Ponygespräche

Ponygespräche


Perfektionismus



Dez 22

So gebe ich mich der Perfektion hin, was dazu führt, dass der Newsletter nie fertig sein wird.
Deshalb bekommt ihn jetzt echt und ungeschminkt und mit alles seinen Fehlern.

Liebe Ponys was könnt ihr mir zum Perfektionismus sagen?

Kjesta: Perfektion ist gut. Es macht Spaß Dinge so richtig gut zu machen. Manchmal strenge ich mich gerne an. Aber es darf nicht immer zu anstrengend werden. Nur da, wo es echt Spaß macht. Ansonsten reicht es, wenn ich meine Arbeit mache. Und wenn ich mal gar keine Lust habe dann mache ich halt gar nichts. Aber das Perfekt.

Franz: Es kommt auf das Ziel an. Manchmal gebe ich alles und manchmal Nichts. Du musst wissen welche Aufgabe Perfektion wert ist. Wenn ich Dressur machen soll, da bin ich nicht perfekt, da strenge ich mich meist nicht mal an. Aber wenn ich innerlich mit Menschen arbeite, das ist wirklich wichtig und da bin ich so perfekt, wie ich kann.

Randl: Mich setzt Perfektion echt unter Stress. Ich kann dann nicht mehr aufhören und achte nur noch auf das was ich Leisten soll und gar nicht mehr auf mich. Und dann geht irgendwann gar nichts mehr.

Kira: Früher war ich oft und gerne perfekt. Heute habe ich dazu nicht mehr genügend Energie. Immer nur kurz und dann nehme ich mir wieder ein Päuschen. Heute bin ich perfekt im Liebe schenken an Menschen. Vielleicht gerade, weil ich körperlich nicht mehr so viel kann. Und was auch toll ist: Es kommt so viel Liebe zurück von den Menschen. So viel Liebe. Überall. Und das ganz ohne Perfekt sein zu können. Unglaublich.

Fuego: Mich setzt Perfektionismus auch unter Stress. Ich möchte immer alles gut machen und gelobt werden und Leckerlies bekommen. Und dann mache ich alles was ich kann und versuche es immer schneller und noch mehr. Irgendwann muss es doch richtig sein. Und dann sagst du (Maike) mir immer: „Fuego, kurze Pause. Es geht doch darum, etwas zusammen zu machen und gemeinsam etwas zu erleben. Ich habe dich doch schon lieb, du musst gar nichts besonderes machen.“ Das tut dann gut und dann fange ich von vorne an, weil so ein Leckerlie noch toller ist als Liebe. Oder, durch Leckerlies spüre ich die Liebe am besten.

Danke liebe Ponys


Kontakt
Datenschutz
Impressum

© 2022 Maike Steiner Schreib mir was